Wir sind eine Freiwillige Feuerwehr mit den Schwerpunkten im Brandschutzdienst und der technischen Hilfeleistung. Zur Durchführung der uns übertragenen Aufgaben verfügen wir über zwei Löschgruppenfahrzeuge, die bei Bedarf von unseren Kameraden und Kameradinnen besetzt werden.

Darüber hinaus üben wir die Sonderkomponente „Fernmelde“ aus. Dies sowohl regional bei der Besetzung der Befehlswagen der Feuerwehr Hamburg in den Wachgebieten 22 (Berliner Tor), 25 (Billstedt), 26 (Bergedorf) und der technischen Einsatzleitungen im Bereich der Elbe zwischen Altengamme und Tatenberg. Als „fahrendes Büro“ dient der Fernmeldebetrieb der Abwicklung des Funkverkehrs bei Großeinsätzen und besonderen Lagen im Stadtgebiet und der Einsatzdokumentation. Überregional findet er Verwendung bei Elbefluten, Waldbrandkatastrophen und kann durch andere Kommunen, Kreise und Städte angefordert werden.

Zusätzlich zum Brandschutz, Fernmelde und technischen Hilfeleistung, ist unsere Wehr im Besitz einer Drohne. Mit ihrer Hilfe können wir uns einen Überblick über weiträumiges Gelände verschaffen und dank der Wärmebildkamera Infrarotbilder am Monitor empfangen und verarbeiten. Das ist zum Beispiel bei der Erkundung und Lagebilderstellung bei unübersichtlichen Einsatzstellen, Koordination von Einsatzkräften, dem Finden von Brandherden und der Personensuche hilfreich.

In der Stadtteilarbeit, welche unter anderem der Nachwuchsgewinnung dient, richten wir jährlich einen Laternenumzug in Bergedorf aus.